DER FUCHS

DER FUCHS

“Der Fuchs, ein metropolitaner Einzelgänger, ein Aristokrat in der Feierkultur, ein Leader im Rave, der niemals aus der Masse herauswinkt…“ (taz)

PREMIERE: 10. September 2015
WEITERE TERMINE 13., 16., 17., 18., 19. September 2015
im Anschluss an die Vorstellung am 17.09.2015 findet ein Publikumsgespräch mit dem Autor und Regisseur Volker Schmidt und dem Hauptdarsteller Daniel Wagner statt. Moderation Indra Jäger (imersten.)

Eintrittspreise AK:18 € Vollpreis, 10 € erm: Regie/Studenten/etc.
Reservierung unter: karten@newspacecompany.at

Der Fuchs (Daniel Wagner) lebt, wie viele es sich wünschen. Überall vorne mit dabei, ohne etwas auszulassen. Er hat den besten Sex, die besten Drogen, die beste Musik, das ganze Leben eine Performance. Als Kind der 90er hat er gelernt zu feiern. Gleichzeitig strebt er nach ständiger Selbstoptimierung: „weil entweder bist du der fuchs oder das opfer -
musst du dich immer fragen“ Grenzüberschreitende Kunst und die Welterklärung eines Rastlosen verbinden sich zu einem Gesamterlebnis. Ein atemloser Atelierbesuch als Rückschau auf ein Leben von einem, der Vieles will – außer zur Ruhe zu kommen.

Das Stück von Nestroy-Preisträger, Autor und Regisseur Volker Schmidt wurde speziell für seinen Hauptdarsteller Schauspieler geschrieben. Daniel Wagner, der neben zahlreichen Theaterproduktionen zuletzt für Dreharbeiten für den Tatort sowie für „Seit du da bist“ an der Seite von Martina Gedeck und Manuel Rubey vor der Kamera stand, spielt den Fuchs mit Wortgewalt und der Leichtigkeit eines Sommerraves.

Die new space company erkundet Räume, in denen Leben stattfindet: Gedankenräume, Seelenzustände, Treppenhäuser oder Industrieanlagen, aber auch Theater oder Hinterhöfe. Im Zentrum stehen site specific performances. Unter anderem. Vorherige Produktionen waren in der Garage X in Wien und im Rahmen der Wiener Festwochen zu sehen.

mit DANIEL WAGNER Regie VOLKER SCHMIDT Bühne THEA HOFFMANN-AXTHELM Kostüme SVENJA GASSEN Musik JOSCH RUSSO Produktion JULIA WIGGERS Regieassistenz WILLIAM EGGERT Ausstattungsassistenz KATHARINA KRAATZ

DANIEL WAGNER
Geboren in Kasachstan. Aufgewachsen in der BRD, absolvierte er seine Schauspielausbildung von 2002 bis 2006 am Konservatorium der Stadt Wien. Schon während seines Studiums wirkte er in zahlreichen Stücken am Schauspielhaus Wien und am Theater der Jugend in Wien mit. 2006 wurde er mit der Produktion „Stormy Love inna Beatbox“ (Schauspielhaus Wien) zum internationalen Kunstfestivals Meteorit in Kolàrovo (Slowakei) eingeladen und erhielt dort den „Preis für den besten Schauspieler“. Nach seiner Zeit am Konservatorium der Stadt Wien war Daniel Wagner in der Spielzeit 2008/2009 am Theater Erlangen engagiert. Dort verkörperte er u.a. die Rolle des Bernward Vesper im Stück „Die Reise“, mit dem die Produktion zum Festival „Radikal Jung“ in München eingeladen wurde. Danach folgten Engagements am Theater Koblenz, den Wiener Festwochen, dem Staatstheater Saarbrücken, dem Volkstheater Rostock sowie an der Garage X Wien.

VOLKER SCHMIDT
geboren 1976 in Klosterneuburg. Autor, Regisseur Schauspieler. Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, Schauspielengagements u.a. in Wien, Berlin, Graz sowie mehrere Spielfilme (zuletzt Kleine Fische).

Als Regisseur Inszenierungen u.a. bei den Wiener Festwochen, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Neuköllner Oper Berlin, Schauspielhaus Wien, Theater Phönix Linz, Stadttheater St. Gallen, Theater Magdeburg sowie in Kopenhagen, Skopje (Mazedonien) und Bhutan. Zuletzt inszenierte er sein Stück „Man muss dankbar sein“ in Moskau. Nestroy-Preis für komA (Beste Off-Produktion)

Seit 2002 Tätigkeit als Dramatiker, Ur- und Erstaufführungen u.a. am Theater Heidelberg, Staatstheater Hannover, Schauspielhaus Wien, Volkstheater Wien, Neuköllner Oper, Theater Phönix, Theater Drachengasse, Theater der Jugend, Gewinner mehrerer Preise, u.a. Jury- und Publikumspreis des Heidelberger Stückemarktes mit Die Mountainbiker, Berliner Kindertheaterpreis, Einladungen u.a. zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, Festival für Dramaturgie Santiago de Chile, NET-Festival Moskau. Seine Stücke wurden bisher in elf Sprachen übersetzt.

Auskünfte und Interviewanfragen:
Kai Wichmann
E-Mail: presse@newspacecompany.at

DOWNLOAD PRESSEFOTOS

Artist(s): , , Site: https://vimeo.com/130927484