Research Emotion: Night of Shame

Research Emotion: Night of Shame

1. APRIL 2016, 20.15 UHR
EINTRITT: 8€
Gästeliste für VersuchsteilnehmerInnen (siehe unten)
Reservierung unter: tilleheseler@gmx.at 

Night of Shame ist der Selbstversuch der Emotionsperformerinnen Dr. Brigitte Kieselstein (Gisela Salcher) und Mag. Tille Heseler (Hille Beseler), Emotion in ihrer puren Form zu erforschen und darzustellen. Die aktuelle Versuchsreihe erforscht die Emotion Scham.
Die Forscherinnen beschäftigen sich mit dem Phänomen des Fremdschämens und dem Schamgefühl an sich. Und gehen dabei folgenden Fragen nach: Was ist Scham? Wann schämen wir uns und warum? Gibt es etwas Gutes oder gar Wertvolles an der Scham? Kann Scham auch als politische Kraft genutzt werden?

Da Scham ein soziales Gefühl ist, also immer mit der Angst vor Bewertung von außen oder mit der tatsächlichen Beschämung von außen zusammen hängt, ist das Publikum ein entscheidender Faktor.

Warum Emotion und warum Scham? 
Wir leben in einer berührungsarmen Zeit, in der Emotionen verpönt sind. 
Emotionen zu zeigen wird in unserer Gesellschaft als Schwäche gewertet und gehört ins Private. Emotionen sind etwas, was wieder erlernen, enttabuisieren und hervorholen sollten, weil sie uns zu empfindsamen Wesen machen und sie unser Menschsein ausmachen. Die Kontaktaufnahme zur Außenwelt über den Ausdruck von Emotion macht uns verbunden mit uns selber und mit der Welt.
 Wir wollen uns das Theater als Ort des Ausdrucks von Emotion und in Folge davon als Ort von Katharsis zu nutze machen.
Scham ist ein tabuisiertes Gefühl. Wir Menschen werden von unserem Schamgefühl gesteuert und wollen es aber möglichst gut verbergen. Dabei ist die Fähigkeit Scham zu empfinden durchaus wichtig. Scham kann nicht nur individuell im Sinne der Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung sondern auch als politische Kraft genutzt werden.

Zu den Emotionsperformerinnen:

Gisela Salcher
geb. 1969 in Neuhofen an der Ybbs, Schauspielerin und derzeit Studentin an der Pädagogischen Hochschule Wien
www.giselasalcher.com / www.agentursiefert.at

Hille Beseler
geb.1975 in Berlin, Schauspielerin und selbständig mit Körperarbeit als qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode
www.hillebeseler.de / www.iagmp.com

Zusammenarbeit seit 1999:
 Gisela Salcher und Hille Beseler trafen sich erstmals bei ihrem gemeinsamen Engagement bei Peter Steins Faust 1 / 2 im Jahre 1999 und arbeiteten seither immer wieder künstlerisch zusammen. Beide Schauspielerinnen leben in Wien. Seit 2009 lässt Hille Beseler ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus ihrer Körperarbeit als Praktikerin der Grinberg Methode in den künstlerischen Prozess mit einfließen. Seit 2014 beschäftigt sich Gisela Salcher mit pädagogischen Konzepten.